Praxis für Tierphysiotherapie & Tierosteopathie & Laserakupunktur
     Dr. Ing. Daniela Ludewig-Haas

Ausbildung

Akademie für Tiernaturheilkunde ATM, Bad Bramstedt:

• Abschluss in Tierphysiotherapie
  • Abschluss in Tierosteopathie
  • Fachpraktikum Taping

Weiterbildung und Seminare

Dr. Uwe Petermann, Past President of IVAS (International Veterinary Acupuncture Society), Doctor of Sience in Traditioneller Chinesischer Medizin der SWISS TCM UNI, Dozent der DAA und der EAA (Deutsche bzw. Europäische Akademie für Akupunktur), entwickelte die pulskontrollierte Laserakupunktur und Ohrakupunktur zur Diagnose und Therapie bei Pferden und Hunden

Kontrollierte Laserakupunktur für Hunde und Pferde

Kurs 1: Einstieg Akupunktur, RAC Kontrolle, Laserakupunktur

Kurs 2: Ohrakupunktur, orthopädische und internistische Ohrkarten, RAC- Lahmheits- und internistische Diagnostik

Kurs 3: Laserakupunktur, Lokale Lasertherapie, Wundheilung u. -Entzündung, Arthrose, Störherd- Diagnostik und Therapie

Kurs 4: Goldimplantation in Ohrakupunkturpunkte, Lokale Lasertherapie, psychische Punkte, Therapie psychosomatischer Krankheiten

Kurs 5: Hospitationsseminar

Prof. Dr. Christoph Mülling, Leiter Veterinär-Anatomisches Institut Universität Leipzig:

• Grundlegende Pathomechanismen krankhafter Veränderungen am passiven Bewegungsapparat Pferd  / Grundlegende Pathomechanismen krankhafter Veränderungen am passiven Bewegungsapparat Hund
  • Funktionell Anatomische Aspekte im Hundesport Teil 1 und 2
  • Der Huf des Pferdes - das Hochleistungsorgan an der Zehenspitze des Pferdes Teil 1 und 2
  • Die funktionelle Anatomie des Pferdes - nicht nur unter dem Sattel Teil 1, 2 und 3

Dr. med. vet. Christoph Hinterseher, Tierarzt, Leiter c.hinterseher-Wissen!, Fachdozent, München:

• Sporterkrankungen Hund / Sporterkrankungen Pferd
  • Streß- und stoffwechselbedingte Erkrankungen Hund / Streß- und stoffwechselbedingte Erkrankungen Pferd
  • Mycotherapie Theorie und Praxis für Hund und Pferd
  • Ernährung des Hundes

Nina Blaschke, Tierärztin: Übergewichtige Tiere

Otfried Lengwenat, Dipl. Agraringenieur, Hannover: Pferdefütterung

Heike Bussang, Tierärztin, Inhaberin Intensivstation für Pferde, Dozentin, Hessen: Angewandte Anatomie Pferdeschädel

PD Dr. Jenny Hagen, Tierärztin/Hufbeschlagschmiedin/Gastdozentin: Huforthopädie

Dr. Julia Brassel, Tierärztin, Kiel: Kognitive Dysfunktionen beim Hund

Dr. Mary-Ann Sommer, Fachtierärtin für Pferde: Hufrehe - Ursachen, Differentialdiagnose, Therapien

Dr. Michael Greim, Fachtierarzt für Kleintiere, Roßbach/Wied: Differentialdiagnosen Lahmheitten Vordergliedmaßen Hund

Kim Übermuth, Tierärztin, Praxis für Kleintiere, Wildeshausen: Lahmheiten der Hintergliedmaßen beim Hund

Nicole Stumpf, Sporthundewissenschaftlerin: Zughundesport - physiotherapeutische Aspekte

Kerstin Pahlke, Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin, Schwarzwald-Baar-Kreis: Physiotherapie unter Berücksichtigung diverser Erkrankungen

Daniela Müller Rechtsanwältin, Dr. med. vet. Stefanie Berghahn, Tierrechtsakademie: Grundlagen des Tierseuchenrechts und des Tiertransportrechts

Dr. Tina Hawacker, Tierärztin, Vetscreen: Basisseminar Laboranalysen Hund/Pferd

Praxis für Tierphysiotherapie